Zum Inhalt springen

Thomas Klug, Senior Partner

Thomas Klug, Senior Partner EPOTECH AG

thomas.klugepotech-agde

Persönliches

1960, Verheiratet, 3 Kinder, Diplom-Kaufmannseit

Werdegang

  • seit 04.07 cogitamus –consulting training coaching
    Beratung für Entwicklungs-und Veränderungsprozesse
    Geschäftsführender Partner und Inhaber
  • seit 2009 Dozent an nationalen und internationalen Hochschulen
  • 05.08-09.09 IMIG AG (International Management and Innovation Group), Lich Leiter Leadership Academy und strategische Allianzen
  • 10.04–03.07 PA Consulting Group, Frankfurt Managing Consultant, Global Business Transformation Group
  • 01.95–10.04 Continental AG, Hannover
  • 11.99–10.04 General Manager, ContiTech North America, Inc.
  • 08.98–10.99 Managing Director, Continental Gummi Pty Ltd., South Africa
  • 05.97–07.98 Leiter Marketing/Vertrieb Drucktuch, ContiTech Elastomer Beschichtungen
  • 02.97–10.04 Mitglied des Führungsnachwuchskräfte-Pools
  • 01.95–01.97 Division PKW-Reifen Personalmanager Obere Führungskräfte/Change Management/Coaching
  • 09.90–12.94 Kienbaum und Partner, Düsseldorf, Stellvertretender Bereichsleiter Projektleiter internationale Projekte, Berater private Wirtschaft / öffentlicher Dienst, Assistent des Sprechers der Geschäftsführung.

Qualifikationen (Auswahl)

  • Industriekaufmann, Krups Solingen
  • Systems Thinking and the Fifth Discipline, Peter Senge
  • Dialogue and the Art of Thinking Together, Bill Isaacs
  • Leadership for Collective Intelligence (Lernende Organisation, Change Management, Dialog, Coaching, Führung (USA, Europa)
  • NLP-Practitioner, Klaus Grochowiak
  • Design Thinking, u.a. Hasso Plattner Institute

Arbeitsschwerpunkte

  • Strategie / Strategische Netzwerke
  • Führung, Mitarbeiterführung
  • Change / Transformation / Lean Management
  • Organisations-und Personalentwicklung
  • Innovation / Lernen
  • Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch
  • Auslandserfahrung: Europa West und Ost, Afrika Ost und Süd, USA, Kanada, Mexiko, Iran

Projekte (Auswahl)

  • Logistikprojekt (aufgehängt direkt an VV), Reorganisation des europäischen Lagernetzwerkes von 80 auf 15, Leitung des BereichsOrganisation/Personal, Projekt-u. Changemanagement in der Zentrale, Auswahl und Entwicklung des internationalen Teams, Coaching des Gesamt-PL und des Teams
  • Projektleitung, interne Privatisierung, Reorganisation des Unternehmens sowie strategische Neuausrichtung, Führungskräfteentwicklung und Einführung eines Controlling Systems (Binnenschifffahrt, Logistik)
  • Projektkoordinator von 5 Treuhandniederlassungen (Teams aus Beratern, Juristen und Wirtschaftsprüfern) zur Privatisierung von Treuhandunternehmen in den neuen Bundesländern
  • Projektleitung, Entwicklung eines dualen internationalen Führungsnachwuchskräfte-programms (enge Verknüpfung von Theorie und Praxis) sowie Auswahl einer intl. Business-School für die Zusammenarbeit
  • Analyse der Organisation und Marktsituation des Deutschen Wetterdienstes sowie Leitbildentwicklung für die Neuausrichtung incl. Benchmarking mit dem britischen Wetterdienst, London.
  • Projektleiter zur Entwicklung eines einheitlichen, jährlichen Strategieprozesses mit Implementierungsunterstützung in einer internationalen Vertriebsorganisation nach einer Phase zahlreicher Akquisitionen
  • Top Management Audits, Change Projekte, FK Entwicklung, FK Coaching, Trainings